Beteiligte Institute

Univ.-Prof. Dr. Michael Dowling

Innovations- und Technologiemanagement befasst sich mit dem Management von Organisationen, die Wettbewerbsvorteile und wirtschaftliche Leistung durch neue Technologien erbringen wollen, d.h. mit der Entwicklung neuer Produkte, aber auch neuer Dienstleistungen. Solche Innovationen sind nicht nur für sogenannte High Tech Unternehmen von großer Bedeutung, sondern für alle Unternehmen und Organisationen. In Zusammenarbeit mit anderen Kollegen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät koordiniert Herr Dowling auch Lehraktivitäten im Bereich von Gründungsmanagement. 

 

Weitere Informationen zu den Forschungsschwerpunkten finden Sie hier!

Univ.-Prof. Dr. Roland Helm

Der Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing beschäftigt sich mit den Fragen, wie Geschäftsfelder in sogenannten B2B-Märkten zu analysieren und strategisch zu planen, wie die diesbezüglichen Leistungen zu gestalten und wie sie in verschiedenen, oftmals internationalen Märkten abzusetzen sind, so dass die damit verbundenen Unternehmensziele erreicht werden können. Dies beinhaltet die absatzorientierte Entwicklung und Gestaltung von komplexen Produkten und Leistungssystemen sowie kompletter Anlagen insbesondere auch in Verbindung mit damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Von Interesse ist dabei auch, inwieweit zwischenbetriebliche Kooperationen, Joint Ventures und Spin-offs bei Entwicklung und Vertrieb dieser Leistungen eingesetzt werden können.

 

Weitere Informationen zu den Forschungsschwerpunkten finden Sie hier!